Überspringe Menü
Wintersportkarte Interlaken und Umgebung

Die Region

Das Berner Oberland liegt zwischen Bern, Luzern und dem Wallis und damit im Herzen der Schweiz. Zum ihm zählen bekannte Urlaubsregionen wie Grindelwald, Wengen, (mit dem "Dreigestirn" Eiger, Mönch und Jungfrau), Lötschberg, Adelboden, der Thunersee und der Brienzer See. Zwischen diesen beiden Seen liegt Interlaken...


Auf dem Weg vom Campingplatz zur Halle

Die Stadt

Der aus dem Lateinischen stammende Name der Stadt Interlaken (inter = zwischen, laken = Seen) ist dementsprechend Programm. Zwischen den beiden Seen im flachen Tal gelegen, ist Interlaken soetwas wie das Zentrum des Berner Oberlandes. Und dementsprechend gut angebunden, sei es per Bahn, Auto oder Schiff. Nur der ehemalige Militärflughafen wird heutzutage eher für Grossveranstaltungen statt als Landepiste genutzt.

Wer sich vorab etwas einen Eindruck vom Wetter in Interlaken machen will und den Vorhersagen nicht traut, dem seien diverse Webcams in Interlaken empfohlen:

Das Trockendock

Die diesjährige Location des LUG-Camps übertrifft in Sachen Ausgefallenheit sogar das letzte Schweizer LUG-Camp in Felsberg mit Übernachtung im Bunker. Das Trockendock in der über 1000m² grossen Werfthalle (Bild, 105kB, Satellitenfoto) der Brienzersee-Schiffahrt (zur Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn, BLS, gehörend) wird im Winter dazu genutzt, um die füf Passagierschiffe der Gesellschaft wieder für den Sommer fit zu machen. Im Sommer dagegen steht es leer und bietet sich für Veranstaltungen wie das LUG-Camp ideal an.

In der Trockendockwanne mit 55m Länge und 13m Breite haben wir Platz für 190 Linuxer inklusive einem Vortragsbereich. Rund um die Wanne herum ist dann noch Platz für den Essenbereich, alles in allem haben wir in der Halle überdachte 70m Länge und 20m Breite. Und draussen gibt's dann noch Platz zum Grillen...


Rauchverbot

Grillen, Rauchen und Schlafen

... ist alles aus feuerpolizeilichen Gründen in der z.T. aus Holz gebauten Halle über dem Trockendock leider nicht erlaubt. (Durchmachen aber schon. ;-) Grillen und Rauchen kann man aber problemlos direkt vor der Halle und zum Übernachten gibt es -- passend zum Motto "Back to the Camp" -- einen Camping-Platz auf der gegenüberliegenden Flusseite. Übernachtung auf dem Campingplatz -- entweder in eigenem oder im LUG-Camp-Grosszelt -- ist im Preis inbegriffen.

Wer nicht im Zelt schlafen möchte, für den gibt es aber auch Hotels in Laufnähe zum LUG-Camp.